Sonntag, 29. Mai 2011

Olivenöl, der verflüssigte Glut der Sonne (das Dinner)

Wir haben mit Olivenöl gezaubert - es ist spannend, wie unterschiedlich die Öle sein können je nach Herkunft. Am 28. Mai gab es ein Sommermenü zu diesem Thema in der Versüßsküche. Einzig der Apéritif enthielt kein Olivenöl: "Aber das würde ich Euch auch zutrauen, einen Drink mit Olivenöl zu kreieren!" sagte eine unserer Gäste mit dem leicht modifiziereten Pastis in der Hand.

Die Runde war komplett - der Tisch voll besetzt und die Köche heute einigermaßen entspannt - wir waren gut organisiert. Oder ist das schon Routine?

Oliven!

Anisée Speciale

Minestrone aus frischen Früchten und Gemüse mit Olivenöl-Givré

Spargeltortelloni mit Parmesanbutter

Confierte Rotbarbe mit geschmolzenen Tomaten und Safranöl

Lammrücken mit Oliventapenade und Peperonata

Erdbeeren mit Vanille-Olivenöl, Lemon-Curd-Eis und Schokoladenfondant


2 Kommentare:

  1. Ju, você precisa experimentar esse minestrone. É feito com legumes e frutas, levemente adocado e aromatizado com basilico e baunilha. Aquela barrinha em cima é azeite congelado. Uma deliiiiicia.

    AntwortenLöschen
  2. Vem pra cá fazer um pra mim?!!! Serei uma convalescente! Você tem de vir, vem, vem vem!!!!

    AntwortenLöschen