Dienstag, 1. November 2011

Martinsgan(z) anders:

Die Versüßsküche hat mal wieder ein Dinner außer der Reihe serviert: Am 5. November haben wir den literarischen Damen aus Münster ihren Wunsch nach einem Gänsemenü erfüllt. Jetzt beginnt die Zeit der Gänseessen in Deutschland, und wir machten die Martinsgan(z) anders. Begleitet von deutschen Weinen haben wir vier gut aufeinander abgestimmte Gänge serviert und genossen. Der Apéritif ist ein Klassiker, der den Thementitel als Namen hat:

Martinez

Hier waren wir schon beim Rotwein - d. h. die Vorspeisen waren schon vertilgt, und fröhlich erwarteten alle die Gans. Die Speisenfolge sah so aus:

Lachs gebeizt mit Orange, Gin und Wacholder

Mit Gänseleber gefüllte Pasta aus Kastanienmehl an Grappaschaum

Gänseconfit in Eintopf von winterlichem Gemüse

Religieuse aux Marrons Glacés

Unsere Inspirationen für dieses Dinner kamen aus den folgenden Quellen: Beff - Feb 2011; Desserts, Michel Roux, Der Feinschemecker - Bookazine NR. 14; American Bar - Schumann.

1 Kommentar: